Sind Industrie- und Blogger-Events hilfreich?

Es ist wieder Zeit für die Diabetes Blog Woche. Was das bedeutet? Sieben Tage, sieben Themen, aber weit mehr als sieben Meinungen. Thema heute an Tag 6: BLOGGER ODER INDUSTRIE EVENTS – WAS IST HILFREICH UND WAS NICHT.

Diabetes Blog Woche

 

Hilfreich oder nicht?

Puh, die heutige Frage zu beantworten ist gar nicht so leicht. Pauschal zu sagen Blogger- oder Industrie-Events sind hilfreich oder nicht, ist gar nicht so einfach. Es kommt immer darauf an, was man sich von so einem Event verspricht. Letztendlich sollten sie eine Win-Win-Situation sein, so dass am Ende beide Seiten zufrieden sind.

Ich muss allerdings auch ehrlich gestehen, dass ich mich bis jetzt nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, da ich weder auf einem Industrie- noch auf einem Blogger-Event war. Es hat sich bis jetzt einfach nicht ergeben. Ich bekam zwar mehrere Blutzuckermessgeräte zum Testen zugeschickt, aber für Events hat es nicht gereicht oder gepasst. Das sollte ich vielleicht einmal ändern oder überdenken, denn aus Reiseblogger-Sicht kenne ich mich mit Presse- und Bloggerevents bestens aus.

Mila -Helden unterwegs

Industrie-Events hilfreich oder nicht?

Die Industrie lädt ein. Vermutlich weil sei uns Bloggern oder auch anderen Pressevertretern ein neues Produkt präsentieren möchte. Hier ist wichtig, wie es präsentiert wird und ob auch auf die Bedürfnisse von uns Bloggern/Testern eingegangen wird. Dürfen wir Kritik üben und wird diese Ernst genommen und können alle unsere Fragen beantwortet werden. Wenn das der Fall ist und eine ehrliche Kommunikation möglich ist, dann sind solche Veranstaltungen hilfreich.

 

Bloggerevents hilfreich oder nicht?

Unternehmen laden uns Blogger ein – entweder zu einem Event oder zu einer Reise. Bloggerevents sind in der Regel (!) auf uns Blogger zugeschnitten und finden oftmals in einem schönen Ambiente statt. Für Blogger ist es die Gelegenheit Kollegen zu treffen, mit Unternehmen ins Gespräch zukommen, sich auszutauschen, vorzustellen und zu präsentieren und weiter zu vernetzen. Networking ist hier alles. Die Gespräche finden hier auf einer ganz anderen Ebene statt, die oft sehr hilfreich sein können.

TBEX Stockholm

Bei beiden Events sollte man darauf achten, dass es eine Win-win-Situation für beide Seiten ist, denn nur so können wir miteinander arbeiten und Spaß haben! 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.